News

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! 16. Mai 2022

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass unsere langjährige Mitarbeiterin Melanie Decrausaz die Abschlussprüfungen zur «Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen mit eidgenössischem Fachausweis» erfolgreich abgeschlossen hat. (mehr …)

Debitoren und Kreditorenmanagement 28. April 2022

Ohne sie geht gar nichts: Kreditoren- und DebitorenbuchhalterInnen behalten sämtliche Ausstände und Forderungen eines Unternehmens im Auge. Eine grosse Aufgabe – da sind der Blick fürs Detail sowie ein gutes Einschätzungsvermögen gefragt.
(mehr …)

Steuern – alle Jahre wieder 31. März 2022

Das Steuersystem der Schweiz widerspiegelt den Föderalismus des Landes: es werden auf drei verschiedenen Ebenen – Bund, Kantonen und Gemeinden – Steuern erhoben. Und dies bei Privatpersonen wie auch bei Schweizer AG’s und GmbH’s nach verschiedenen kantonalen Gegebenheiten. (mehr …)

Nachzahlung Kurzarbeit 22. März 2022

Der Bundesrat hat am 11. März 2022 erfreulicherweise entschieden, dass Unternehmen für die Jahre 2020 und 2021 Nachzahlungen bei der Kurzarbeitsentschädigung beantragen können. Der Entscheid steht im Zusammenhang mit dem Urteil des Bundesgerichtes vom 17. November 2021. Dieses hält fest, (mehr …)

Steuerberatung – umfassend, umsichtig, persönlich 22. Februar 2022

Es spielt keine Rolle, ob AG, GmbH, Stiftung, Verein oder Privatperson – mit dem Thema Steuern müssen sich alle jedes Jahr aufs Neue auseinandersetzen. Und nicht nur das: Die Steuerlandschaft verändert sich mit zunehmendem Tempo und Umfang. Zudem gibt es kein Schema X, (mehr …)

Zwei Standorte – schweizweite Beratung 25. Januar 2022

Das Team von Bovadis Partner Treuhand AG verfügt über umfassendes fachliches Know-how sowie fundierte Erfahrungen. Wir sind in der Lage, unseren KundInnen ein breites Leistungsspektrum im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens sowie in der Unternehmens- und Steuerberatung anzubieten. Vertrauen, Fairness und Loyalität sowie Transparenz und (mehr …)

Aktuelle Herausforderungen der Schweizer KMU 4. März 2021

Bovadis setzt auf partnerschaftliche und innovative Lösungen aus einer Hand

Treuhänder standen im vergangenen Jahr vor grossen Herausforderungen. Nicht, weil sie selbst von der Corona-Krise stark betroffen waren, dafür umso mehr ein Grossteil ihrer Kundinnen und Kunden. «Die grösste Herausforderung war es, die Kundschaft möglichst schnell auf einen möglichst aktuellen Stand zu bringen», erklären Patrick Schwyn und Beat Pfistner (mehr …)

Nicht nur grösser, auch vielseitiger! 11. Februar 2021

Fusion in der Schaffhauser Treuhandbranche: Die Bovadis Partner Treuhand AG und die Bremer Treuhand AG legen ihre Geschäftsaktivitäten zusammen und betreuen ihre Kunden gemeinsam unter dem Namen Bovadis Partner Treuhand AG. Neu werden sechs Mitarbeitende an den beiden Standorten an der Oberstadt 3 sowie an der Hohlenbaumstrasse 157 tätig sein; eine Zusammenlegung der Räumlichkeiten wird zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff genommen. (mehr …)