Debitoren und Kreditorenmanagement

Ohne sie geht gar nichts: Kreditoren- und DebitorenbuchhalterInnen behalten sämtliche Ausstände und Forderungen eines Unternehmens im Auge. Eine grosse Aufgabe – da sind der Blick fürs Detail sowie ein gutes Einschätzungsvermögen gefragt.

Zudem schreitet die Digitalisierung enorm schnell voran, alles wird anspruchsvoller. Wir von Bovadis Partner Treuhand AG bieten dort Unterstützung, wo KMU uns brauchen.

Die Kreditoren- und die Debitorenbuchhaltung sind zwei Bereiche der Finanzbuchhaltung. Bei einigen KMU sowie bei grossen Unternehmen sind dies zwei verschiedene Abteilungen, um so einen besseren Überblick über finanzielle Leistungen und Verpflichtungen zu haben.

Aufgaben der Kreditorenbuchhaltung

Welche Rechnungen sind wann fällig und wie hoch sind sie? Bei wem hat unser Unternehmen Rückstände? Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Kreditorenbuchhaltung. Die Bezeichnung «Kreditor» leitet sich vom lateinischen Begriff credere  (glauben, anvertrauen) ab. Der Kreditor ist also ein «Gläubiger», der einem Unternehmen einen Kredit in Form von Waren, bestimmten Dienstleistungen oder auch Geld gewährt. KreditorenbuchhalterInnen achten darauf, dass diese offenen Posten ordnungsgemäss bezahlt werden. Sie erfassen sämtliche Rechnungseingänge, Zahlungsvorgänge sowie offene Posten zwischen den Kreditoren und dem Unternehmen. Zu den weiteren Kernaufgaben gehören das Verwalten und Pflegen der Kreditoren in einer Datenbank. Ausserdem sind KreditorenbuchhalterInnen oftmals auch für Reisekostenabrechnungen der Mitarbeitenden zuständig, organisieren Daueraufträge, führen Saldobestätigungen durch, korrespondieren mit den Kreditoren und sind dafür verantwortlich, die gesetzlichen und unternehmerischen Vorschriften und Richtlinien des Unternehmens zu prüfen und zu überwachen.

Aufgaben der Debitorenbuchhaltung

Im Gegensatz zu ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Kreditorenabteilung befassen sich Debitorenbuchhalterinnen und -buchhalter ausschliesslich mit Forderungen des eigenen Unternehmens an Geschäftspartner oder Einzelkunden. Ihre Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Schuldner – die Debitoren – vollumfänglich und pünktlich ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommen. Die Debitoren bilden gewissermassen das Gegenstück zu den Kreditoren. Auch dieser Begriff leitet sich übrigens aus dem Lateinischen ab: debere – schulden. Debitorenbuchhalter verwalten alle Debitoren in einer Datenbank, überwachen das Zahlungsverhalten der Kunden, erfassen und prüfen die ausstehenden Zahlungen und treiben diese ein – falls nötig auch mit aussergerichtlichen oder gerichtlichen Massnahmen. Die Debitorenbuchhaltung ist auch dafür zuständig, pünktlich die aktuellen Zahlen für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse an die Geschäftsleitung zu liefern – anhand der offenen Posten lässt sich nämlich der damit verbundene erwartete Zahlungsfluss beziffern. Anhand dieser Daten erhält die Unternehmensleitung Auskunft über die eigene Liquidität – so können längerfristige Investitionen geplant sowie operative und strategische Entscheidungen getroffen werden.

Genauigkeit ist wichtig

Durch die gewissenhafte Überprüfung von Rechnungen und Lieferungen tragen beide Bereiche massgeblich zur internen Prozessoptimierung bei. Anhand der erfassten Daten und Fakten lassen sich Prozesse vereinfachen, beschleunigen und somit Kosten senken. Die Kreditorenbuchhaltung hilft ausserdem dabei, die finanzielle Situation des Unternehmens im Auge zu behalten und ohne eine akribisch geführte und überwachte Debitorenbuchhaltung kann weder kurz- noch langfristig geplant werden.

Wir von Bovadis Partner Treuhand AG unterstützen KMU aller Grössen dabei, die aktuellen Herausforderungen im Finanz- und Rechnungslegungswesen zu meistern. Ob Digitalisierung, Jahresabschluss oder nationales und internationales Rechnungslegungsrecht – wir zeigen auf, wo sich optimieren im wahrsten Sinne des Wortes lohnt. Mit einer fundierten betriebswirtschaftlichen Analyse zeigen wir Schwachstellen auf, die zugleich Chancen für einen zukünftigen Erfolg sein können.

In diesen Bereichen sind wir der kompetente, innovative Partner für KMU aller Grössen und Branchen:

  • Buchführung
  • Organisation des Rechnungswesens
  • Budgeterarbeitung
  • Lohn- und Personalwesen
  • Mehrwertsteuerabrechnung
  • Debitoren- und Kreditorenmanagement
  • Finanz- und Liquiditätsplanung
  • Controlling
  • Reporting und Abschlüsse nach schweizerischem Rechnungslegungsrecht (OR) sowie nach nationalen wie internationalen Rechnungslegungsstandards
  • Betriebswirtschaftliche Analyse und Beratung
  • Cloud Accounting resp. digitaler Online-Service zur Führung der Buchhaltung auf unserer ABACUS-Software mit selbstbestimmtem Mitwirkungsgrad der Kundschaft

 

Sind Sie an unseren Dienstleistungen interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Bovadis Partner Treuhand AG

Herrenacker 15, 8200 Schaffhausen
+41 52 624 11 02

Hohlenbaumstrasse 157, 8200 Schaffhausen
+41 52 625 98 30